6 Fragen, die sich jeder Unternehmer beantworten sollte

(better safe than sorry)

1. Welche Konsequenzen hätte ein längerer vorübergehender Ausfall meiner Person für die Betriebsabläufe?

2. Welche Konsequenzen hätte ein tödlicher Unfall / eine schwere Erkrankung für den Fortbestand des Unternehmens?

3. Ist meine Familie finanziell abgesichert? Ist die Vorsorgeplanung aktuell? Wann wurde sie zuletzt aktualisiert?

4. Sind in Testament und Erbvertrag klare und steueroptimierte Regelungen getroffen, die mit dem Gesellschaftsvertrag korrespondieren?

5. Habe ich organisatorische Regelungen im Unternehmen für den Vertretungsfall getroffen und die entsprechenden Vollmachten erteilt?

6. Wissen meine Familie und Mitarbeitenden, was bei einer spontanen Erkrankung, einem schweren Unfall oder im Todesfall zu tun ist? Gibt es einen „Notfallordner“ in dem alle erforderlichen Informationen und Unterlagen zu finden sind?

Alle Fragen mit „Ja“ beantwortet? 👍🏻Dann bleibt nur der Rat, mindestens einmal im Jahr zu überprüfen, ob alles noch passt. 🤷‍♀️