Datenschutzhinweise Rechtsanwälte

Informationspflichten gem. Art. 13 / 14 DSGVO

Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Unsere Kanzlei und unser Notariat arbeiten im Einklang mit dem der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Niedersächsischen Datenschutzgesetz (NDSG). Nachfolgend informieren wir Sie über die Einzelheiten der Datenverarbeitung

1. Allgemeines

1.1. Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung, die in unserer Rechtsanwaltskanzlei stattfindet, ist die Rechtsanwälte Krempin, Petersen & Staedler GbR vertreten durch:

  • Rechtsanwältin Annegret Petersen
  • Rechtsanwalt Joachim Krempin
  • Rechtsanwalt Jens Staedler

 

Für die Datenverarbeitung als Notarin als Trägerin eines öffentlichen Amtes ist die verantwortliche Stelle:

  • Notarin Annegret Petersen
    Hindenburgstr. 107a,
    21335 Lüneburg
    Fon: 0049 (0) 41 31 789 91 0
    Fax: 0049 (0) 41 31 789 91 11
    E-Mail: info@rechtsanwaltskanzlei-lueneburg.de

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum.

1.2. Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:

Matthias Niehoff
IT.DS Beratung
Klecker Weg 14 a
21244 Buchholz
Tel: 04181 / 212 9718
Mail: datenschutzbeauftragter@rechtsanwaltskanzlei-lueneburg.de

1.3. Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Folgenden werden die unterschiedlichen Verarbeitungstätigkeiten durch unsere Kanzlei und das Notariat dargestellt. Mit einem Klick auf die jeweilige Verarbeitungstätigkeiten gelangen Sie zu den Einzelheiten.

Informationen der Besucher des Internetauftrittes

Informationen zur notariellen Tätigkeit

Informationen zu den Tätigkeiten in unserer Rechtsanwaltskanzlei

Informationen zu Ihrer Bewerbung in unserer Kanzlei

Informationen für Geschäftspartner

1.3.1. Informationen für Besucher des Internetauftrittes

Beim Besuch unserer Internetauftrittes können Sie sich über unsere Kanzlei und unsere Dienstleistungen informieren und mit uns Kontakt aufnehmen. Nachfolgend informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten.

1.3.1.1. Quellen der Datenverarbeitung und Art der Daten

Folgende Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt, werden bei dem Aufruf unserer Website verarbeitet:

  • IP-Adresse (Kennung Ihres Endgerätes im Netzwerk)
  • Hostname (Über die IP-Adresse ist der Standort Ihres Endgerätes ggf. zu lokalisieren. Der Hostname wird über die IP-Adresse ermittelt und gibt ggf. Aufschluss über die Herkunft des Benutzers und dem Anbieter von Internetdienstleistungen)
  • Browser und Betriebssystem (z. B. Google Chrome, Windows 10)
  • Sprache (z. B. Sprache, die Sie in Ihrem Browser eingestellt haben)
  • Vorherige Webseite (Die Sie vor dieser Seite aufgerufen haben)

 

Sofern Sie in Ihrem Browser JavaScript aktiviert haben, können auch weitere Informationen aus Ihrem Browser mit jedem Seitenaufruf zu Darstellungszwecken ausgelesen werden, wie z. B.

  • JavaScript: ja / nein
  • Bildschirmauflösung, z. B. 1680 x 1050
  • Farbtiefe (z. B. 24 Bit)
  • Größe des Browserfensters (z. B. 1680 x 917)
1.3.1.2. Rechtsgrundlage und Zwecke

Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Betrieb unseres Internetauftrittes erfolgt zu den folgenden Zwecken aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Absatz 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO

  • zur Ermöglichung der Nutzung unseres Internetauftrittes
  • zur Darstellung unseres Leistungsportfolios
  • zur einfachen Kontaktaufnahme durch Mandanten und Interessenten
  • zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebes unseres Internetauftrittes
  • zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen von uns oder Dritten, wie z. B. zur Abwehr und Aufklärung von Cyberangriffen

 

Unser Kontaktformular bietet einen einfachen Weg, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Wenn Sie uns per Kontaktformular eine Anfrage zukommen lassen, werden folgende personenbezogene Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage bei uns verarbeitet:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Betreffzeile und Nachricht
  • Datum und Zeitstempel

 

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten und Protokolldaten gespeichert. In beiden Fällen erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Zielt der Kontakt auf die Anbahnung, Durchführung oder Beendigung eines Vertrages ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. b) DSGVO für Dienstleistungen unserer Kanzlei.

Bei sonstigen Anfragen an unsere Kanzlei erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. unserem berechtigten Interesse an der zeitnahen Beantwortung Ihrer Anfrage gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO. Sofern Ihre Kontaktanfrage an unsere Notarin gerichtet ist, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e) DSGVO i.V.m. §3 NDSG.

1.3.1.3. Empfänger

Unsere Webseite wird bei dem Dienstleister Strato AG, Otto-Ostrowski-Straße 7, 10249 Berlin betrieben. Mit dem Dienstleister haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Dienstleisters unter https://www.strato.de/datenschutz/.

Sofern Sie über unser Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen, werden diese ausschließlich durch unsere Kanzlei und die damit verbundenen Auftragsverarbeiter verarbeitet.

1.3.1.4. Daten an Drittländer

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) ist aktuell weder geplant, noch findet diese statt.

1.3.1.5. Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten werden automatisch 4 Wochen nach dem Ende der Verbindung gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Ihre Daten werden im Rahmen der Kontaktaufnahme verarbeitet und nach Zweckentfall gelöscht, d.h. wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten der Verarbeitung entgegenstehen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Verarbeitung der personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Wenn Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben, so können Sie der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an die oben genannte E-Mail-Adresse. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern keine berechtigten Interessen von uns oder Dritten bzw. vertragliche oder rechtlichen Gründe vorliegen.

 

1.3.2. Informationen zur notariellen Tätigkeit

1.3.2.1. Quellen der Datenverarbeitung und Art der Daten

Unsere Notarin verarbeitet personenbezogene Daten, die sie von Ihnen selbst oder von Ihnen beauftragten Dritten (z. B. Rechtsanwalt, Steuerberater, Makler, Kreditinstitut) erhält, wie z. B.

  • Personenstammdaten, wie z. B. Vor- und Zuname, Geburtsdatum und Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand oder im Einzelfall Ihre Geburtenregisternummer
  • Kommunikationsdaten zur Kontaktaufnahme, wie z. B. postalische Anschrift, Telefon- und Fax-Nummern, E-Mail-Adresse
  • bei Grundstücksverträgen Ihre steuerliche Identifikations-Nummer
  • in bestimmten Fällen, z. B. bei Eheverträgen, Testamenten, Erbverträgen oder Adoptionen, auch Daten zu Ihrer familiären Situation und zu Ihren Vermögenswerten sowie ggf. Angaben zu Ihrer Gesundheit oder andere sensible Daten, z. B., weil diese zur Dokumentation Ihrer Geschäftsfähigkeit dienen
  • in bestimmten Fällen auch Daten aus Ihren Rechtsbeziehungen mit Dritten wie z. B. Aktenzeichen oder Darlehens- oder Kontonummern bei Kreditinstituten
  • Daten aus öffentlichen Registern, z. B. Grundbuch, Handels- und Vereinsregistern
 
1.3.2.2. Rechtsgrundlage und Zwecke

Notare sind Träger eines öffentlichen Amtes. Die Amtstätigkeit erfolgt in Wahrnehmung einer Aufgabe, die im Interesse der Allgemeinheit an einer geordneten vorsorgenden Rechtspflege und damit im öffentlichen Interesse und in Ausübung öffentlicher Gewalt gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e) DSGVO liegt.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Beteiligten identifizieren zu können
  • um Sie angemessen notariell beraten, vertreten und den notariellen Vollzug sicherstellen zu können
  • zur Korrespondenz mit Ihnen
  • zur Rechnungsstellung
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung Ausübung und Verteidigung etwaiger Ansprüche gegen Sie

 

Ihre Daten werden zudem verarbeitet, um die von Ihnen und ggf. weiteren an einem Geschäft beteiligten Personen begehrte notarielle Tätigkeit entsprechend ihrer Amtspflichten durchzuführen, also etwa zur Erstellung von Urkundsentwürfen, zur Beurkundung und dem Vollzug von Urkundsgeschäften oder zur Durchführung von Beratungen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund der geltenden berufs- und verfahrensrechtlichen Bestimmungen, die sich im Wesentlichen aus der Bundesnotarordnung und dem Beurkundungsgesetz ergeben. Aus diesen Bestimmungen ergibt sich zugleich auch die rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung der erforderlichen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. c) DSGVO.

Eine Nichtbereitstellung der von der Notarin bei Ihnen angeforderten Daten würde daher dazu führen, dass die (weitere) Durchführung des Amtsgeschäfts abgelehnt werden muss.

1.3.2.3 Empfänger

Die Notarin unterliegt einer gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht. Diese Verschwiegenheitspflicht gilt auch für alle Beschäftigten und sonstige eingesetzten Beauftragten. Die Notarin darf Ihre Daten daher nur weitergeben, wenn und soweit sie dazu im Einzelfall verpflichtet ist, z. B.

  • gegenüber mittelbaren und unmittelbaren Urkundsbeteiligten und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte, Notare, sonstige Dritte oder natürliche bzw. juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts)
  • aufgrund von Mitteilungspflichten gegenüber der Finanzverwaltung, oder an öffentliche Register wie z. B. Grundbuchamt, Handels- oder Vereinsregister, Zentrales Testamentsregister, Vorsorgeregister, Gerichte wie Nachlass-, Betreuungs- oder Familiengericht oder Behörden.

 

Im Rahmen der Standes- und Dienstaufsicht ist die Notarin unter Umständen auch zur Erteilung von Auskünften an die Notarkammer oder meine Dienstaufsichtsbehörde verpflichtet, die wiederum einer amtlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Die Notarin verwendet in einigen Fällen Auftragsverarbeiter. Dies können natürliche oder juristische Personen oder andere Stellen sein, die personenbezogene Daten im ihrem Auftrag verarbeiten und als Serviceleistung zur Verfügung stellen. Diese setzen wir unter Beachtung der Anforderungen von Art. 28 DSGVO Auftragsverarbeiter ein, insbesondere in den Bereichen IT-Service und -Support sowie Datenvernichtung.

Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit des Notars bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die der Verschwiegenheitsverpflichtung (§ 18 BNotO) unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

1.3.2.4 Daten an Drittländer

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) ist aktuell weder geplant, noch findet diese statt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer erfolgt nur auf besonderen Antrag von Ihnen oder wenn und soweit ein Urkundsbeteiligter in einem Drittland ansässig ist.

1.3.2.5 Speicherdauer

Die Notarin verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Nach § 5 Abs. 4 Dienstordnung für Notarinnen und Notare (DONot) gelten für die Aufbewahrung von notariellen Unterlagen folgende Aufbewahrungsfristen:

  • Urkundenrolle, Erbvertragsverzeichnis, Namensverzeichnis zur Urkundenrolle und Urkundensammlung einschließlich der gesondert aufbewahrten Erbverträge (§ 18 Abs. 4 DONot): 100 Jahre
  • Verwahrungsbuch, Massenbuch, Namenverzeichnis zum Massenbuch, Anderkontenliste, Generalakten: 30 Jahre
  • Nebenakten: 7 Jahre
  • Sammelbände für Wechsel- und Scheckproteste: 5 Jahre
  • Die Notarin kann spätestens bei der letzten inhaltlichen Bearbeitung schriftlich eine längere Aufbewahrungsfrist bestimmen, z. B. bei Verfügungen von Todes wegen oder im Falle der Regressgefahr; die Bestimmung kann auch generell für einzelne Arten von Rechtsgeschäften wie z. B. für Verfügungen von Todes wegen, getroffen werden
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften
  • Abgabenordnung und Handelsgesetzbuch: 6 bzw. 10 Jahre

 

Nach Ablauf der Speicherfristen werden Ihre Daten gelöscht bzw. die Papierunterlagen vernichtet, sofern die Notarin nicht nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. c) DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus Handelsgesetzbuch, Strafgesetzbuch, Geldwäschegesetz oder der Abgabenordnung) sowie berufsrechtlicher Vorschriften zum Zweck der Kollisionsprüfung zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist.

1.3.3. Informationen zu den Tätigkeiten in unserer Kanzlei

1.3.3.1. Quellen der Datenverarbeitung und Art der Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handelsregister) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen. Relevante personenbezogene Daten können sein:

  • Personenstammdaten
  • Adressdaten
  • Kommunikationsdaten
  • Firmendaten sowie
  • sonstige auftragsbezogene Daten

 

1.3.3.2. Rechtsgrundlage und Zwecke

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und ggf. weiterer datenschutzrelevanter Gesetze

  • zur Erfüllung vertraglicher Pflichten und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b) DSGVO
    Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Vorbereitung und zum Abschluss der Mandatsvereinbarungen sowie zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Rechtsberatung im Rahmen der mit Ihnen geschlossenen Mandatsvereinbarungen.
  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben gem. Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. c) DSGVO
    Wir unterliegen diversen rechtlichen Verpflichtungen (z. B. Geldwäschegesetz, Steuergesetze, Standesrecht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Identitäts- und Altersprüfung sowie die Betrugs- und Geldwäscheprävention.
  • Im Rahmen der Interessenabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO
    Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, z.B. bei der
    • Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
    • Planung und Durchführung von Direktmarketingmaßnahmen
    • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
    • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen, Videoüberwachung)
  • Aufgrund Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a) i. V. m. Art. 7 DSGVO
    Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit bei der oben genannten Kontaktadresse für die Zukunft widerrufen.
  • Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling gem. Art. 22 DSGVO
    Ein automatisches Profiling oder eine automatisierte Entscheidungsfindung ist nicht geplant und findet nicht statt.
1.3.3.3. Empfänger

Innerhalb unserer Kanzlei erhalten nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Dazu gehören neben den vertretungsberechtigten Personen unser Sekretariat und Hilfekräfte.

Auch von uns eingesetzte externe Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Diese setzen wir unter Beachtung der Anforderungen des Art. 28 DSGVO Auftragsverarbeiter ein, insbesondere in den Bereichen IT-Service und -Support sowie Datenvernichtung.

Zudem geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, wenn dies zur Durchführung des Mandatsverhältnisses erforderlich ist (z.B. an Verfahrensgegner, Gerichte, öffentliche Behörden).

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unserer Kanzlei beachten wir selbstverständlich, dass wir zur Verschwiegenheit über alle mandantenbezogenen Daten verpflichtet sind. Informationen dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben und/oder von uns beauftragte Auftragsverarbeiter gleichgerichtet die Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht und der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung garantieren.

1.3.3.4. Daten an Drittländer

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) ist aktuell weder geplant, noch findet diese statt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer erfolgt nur auf besonderen Antrag von Ihnen oder wenn und soweit ein Mandatsbeteiligter in einem Drittland ansässig ist.

1.3.3.5. Speicherdauer

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden sie regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen, insbesondere das Handelsgesetzbuch, die Abgabenordnung und das Geldwäschegesetz
  • Erfüllung anderer gesetzlicher Pflichten, beispielsweise zur Vornahme einer Interessenkollisionsprüfung nach § 43a Abs. 4-6 BRAO
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

 

1.3.4. Informationen zu Ihrer Bewerbung

1.3.4.1. Quellen der Datenverarbeitung und Art der Daten

Wir verarbeiten ausschließlich personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Bewerbung von Ihnen direkt oder von Ihnen über ein Bewerbungsportal erhalten haben. Hierzu gehören

  • Personenstammdaten, wie z. B. Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum oder Anschrift
  • Kommunikationsdaten, wie z. B. E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Bewerbungsdaten, wie z. B. Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen, Zertifikate sowie ggfs. weitere von Ihnen übermittelte Informationen
  • Angaben, wie z. B. Notizen und Schriftverkehr, die sich aus den Bewerbungsgesprächen ergeben
  • Protokolldaten im Rahmen der Nutzung von IT- und Telekommunikationssystemen

 

Die Angabe von Gesundheitsdaten, wie u. a. vorliegende Behinderung, Schwerbehinderung oder Gleichstellung ist für Sie freiwillig. Die Verarbeitung erfolgt dann gem. Art. 9 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 4 Nr. 15 DSGVO, §22 BDSG und §17 NDSG.

Es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Bewerbungsdaten. Allerdings können wir ohne Ihre personenbezogenen Daten, die für die Beurteilung Ihres beruflichen Werdegangs, Ihrer Qualifikation, Ihrer Verfügbarkeit sowie die Kontaktaufnahme erforderlich sind, das Bewerbungsverfahren nicht durchführen. Ohne Angabe der Gesundheitsdaten können die aus dem Teil 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch erwachsenden Rechte nicht ausgeübt und den diesbezüglichen Pflichten nicht nachgekommen werden.

1.3.4.2. Rechtsgrundlage und Zwecke

Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und ggf. weiterer datenschutzrelevanter Gesetze

  • zur Erfüllung vertraglicher Pflichten und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. b) DSGV
    Die Verarbeitung erfolgt für die Planung und Durchführung des Bewerbungsverfahrens für ein Arbeitsverhältnis oder einer Beschäftigung zur Berufsbildung gem. §22, 26 BDSG. Bei anderen Vertragsverhältnissen gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. b) DSGVO. Ein Bewerbungsverfahren bei der Notarin erfolgt gem. den Vorgaben von §12 NDSG.

    Die Verarbeitung von freiwillig genannten Gesundheitsdaten erfolgt gem. Art. 9 Abs. 2 Buchst. b) DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a) und §26 Abs. 3 BDSG bzw. im öffentlichen Bereich gem. § 17 Abs. 1 NDSG.
  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben gem. Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. c) DSGVO
    Eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zudem ggf. aufgrund weiterer arbeitsrechtlicher, berufsbildungsrechtlicher und sozialrechtlicher Bestimmungen. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten demnach zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen.
  • Im Rahmen der Interessenabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e bzw. f) DSGVO
    Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung öffentlicher bzw. berechtigter Interessen von uns oder Dritten, z.B. bei der
    • Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
    • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Aufgrund Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a) i. V. m. Art. 7 DSGVO
    Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke, wie z. B. einen Talentpool erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit bei der oben genannten Kontaktadresse für die Zukunft widerrufen.
  • Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling gem. Art. 22 DSGVO
    Ein automatisches Profiling oder eine automatisierte Entscheidungsfindung ist nicht geplant und findet nicht statt.
1.3.4.3. Empfänger

Innerhalb unserer Kanzlei und bei der Notarin erhalten nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen.

Auch von uns eingesetzte externe Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Diese setzen wir unter Beachtung der Anforderungen des Art. 28 DSGVO Auftragsverarbeiter ein, insbesondere in den Bereichen IT-Service und -Support sowie Datenvernichtung.

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unserer Kanzlei beachten wir selbstverständlich, dass wir zur Verschwiegenheit über alle Bewerbungen verpflichtet sind. Informationen dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben und/oder von uns beauftragte Auftragsverarbeiter gleichgerichtet die Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht und der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung garantieren.

1.3.4.4. Daten an Drittländer

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) ist aktuell weder geplant, noch findet diese statt.

1.3.4.5. Speicherdauer

Personenbezogene Daten, die für die Entscheidung über die Begründung eines Vertragsverhältnisses verarbeitet werden, werden grundsätzlich gelöscht, wenn die Verarbeitung nicht mehr für die Entscheidung über die Begründung eines Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Die Dauer der Speicherung hängt insofern von der Dauer des Entscheidungsfindungsprozesses und der damit zusammenhängenden Maßnahmen ab.

Ihre Daten werden 6 Monate nach Entscheidung über die Begründung eines Vertragsverhältnisses gespeichert und im Fall des Nichtzustandekommens eines Vertragsverhältnisses nach Ablauf der Frist gelöscht. Ihre evtl. schriftliche Bewerbung schicken wir Ihnen nach Ablauf der Frist zurück. Sofern Sie in unseren Bewerberpool aufgenommen werden möchten, behalten wir Ihre Daten für ein weiteres Jahr in unseren Systemen, sofern eine Einwilligung von Ihnen vorliegt. Mit Ablauf eines Jahres werden die Daten dann ebenfalls gelöscht.

Im Einzelfall kann sich eine Speicherdauer über die Entscheidung über die Begründung des angestrebten Vertragsverhältnisses hinaus ergeben. Dies wäre z.B. der Fall, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Sie Ansprüche gegen uns geltend machen werden. Die Speicherung erfolgt dann so lange, wie die Verarbeitung der Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Dabei können zu den Kriterien der Speicherdauer die Fristen nach Gesetzen wie § 15 Absatz 4 Satz 1 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, § 61b Arbeitsgerichtsgesetz, Verjährungsfristen oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten zählen.

Eine Speicherung kann zudem erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen oder vorgeschrieben ist.

1.3.5. Informationen für Geschäftspartner

1.3.5.1. Quellen der Datenverarbeitung und Art der Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir direkt von Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handelsregister) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen. Relevante personenbezogene Daten können sein:

  • Personenstammdaten
  • Adressdaten
  • Kommunikationsdaten
  • Firmendaten sowie
  • Auftragsdaten
 
1.3.5.2. Rechtsgrundlage und Zwecke

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und ggf. weiterer datenschutzrelevanter Gesetze

  • zur Erfüllung vertraglicher Pflichten und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b) DSGVO
    Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Vorbereitung und zum Abschluss von Verträgen
  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben gem. Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. c) DSGVO
    Wir unterliegen diversen rechtlichen Verpflichtungen (z. B. Steuergesetzen). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Aufbewahrung steuerlich relevanter Daten.
  • Im Rahmen der Interessenabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO
    Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, z.B. bei der
    • Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
    • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs

 

  • Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling gem. Art. 22 DSGVO
    Ein automatisches Profiling oder eine automatisierte Entscheidungsfindung ist nicht geplant und findet nicht statt.
1.3.5.3. Empfänger

Innerhalb unserer Kanzlei erhalten nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Dazu gehören neben den vertretungsberechtigten Personen unser Sekretariat und Hilfekräfte.

Auch von uns eingesetzte externe Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Diese setzen wir unter Beachtung der Anforderungen des Art. 28 DSGVO Auftragsverarbeiter ein, insbesondere in den Bereichen IT-Service und -Support sowie Datenvernichtung.

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unserer Kanzlei beachten wir selbstverständlich, dass wir zur Verschwiegenheit über alle auftragsbezogenen Daten verpflichtet sind. Informationen dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben und/oder von uns beauftragte Auftragsverarbeiter gleichgerichtet die Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht und der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung garantieren.

1.3.5.4. Daten an Drittländer

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) ist aktuell weder geplant, noch findet diese statt.

1.3.5.5. Speicherdauer

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden sie regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen, insbesondere das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung 
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt


1.4. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Trotz aller Schutzmaßnahmen sollten Sie auf eine Übermittlung von Daten mit einem hohen Schutzbedarf über das Internet verzichten.

Wenn Sie Daten übermitteln wollen, die einen hohen Schutzbedarf benötigen, empfehlen wir einen postalischen Versand, die direkte Übergabe bei uns in der Kanzlei oder eine sichere Kommunikation. Im letzteren Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir die Art des Informationsaustausches festlegen.

1.5. Betroffenenrechte

Sie können Ihre Rechte aus Kapitel III der DSGVO geltend machen, indem Sie Ihr Gesuch an die oben genannten Adressen richten. Sie haben bei Vorliegen der gesetzlichen Vorgaben das Recht,

  • gemäß Art. 15 DSGVO eine Bestätigung zu verlangen, ob wir personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten. Soweit dies der Fall ist, können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen über
    • die Verarbeitungszwecke,
    • die Kategorie der personenbezogenen Daten,
    • die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden,
    • die geplante Speicherdauer bzw. Kriterien für die Festlegung der Dauer und
    • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben worden sind sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten.
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
    • die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen
    • wir die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
    • Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe von uns oder Dritten gegenüber Ihnen überwiegen.
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
  • sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e) oder f) DSGVO verarbeitet werden, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, wenn wir können schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde für die Kanzlei und das Notariat ist: Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover.

1.6. Aktualität und Änderung dieser Informationen

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Informationen zum Datenschutz zu ändern. Die jeweils aktuellen Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter https://www.rechtsanwaltskanzlei-lueneburg.de/datenschutz.