Die Zweitehe – Scheitern für Profis

(Die Ehe – nichts für Feiglinge)

Die erste Ehe wird in der Regel hochromantisch geschlossen, ohne einen Gedanken an das Scheitern zu verschwenden. Statistisch scheitert jede dritte Ehe und die gesetzlichen Regelungen sind wie kleingedruckte AGB im Kaufvertrag. Man weiß, dass es sie gibt, hofft aber dass sie keine Bedeutung haben werden. Bei der ersten Scheidung wird diese Wissenslücke – oft schmerzhaft – geschlossen.

Irgendwann wird es erneut romantisch. Auf „nie wieder“ folgt „vielleicht doch keine schlechte Idee…“ und unaufhaltsam nähert sich die zweite Eheschließung. Ein echter Profi lässt sich nicht abschrecken und stürzt sich ohne Netz und doppelten Boden in die Zweitehe. „Wir lieben uns
doch…“.

Auch Zweitehen können scheitern! Wer auf der sicheren Seite sein will schließt einen Ehevertrag. In Patchwork-Ehen sollte auch Testament und Vorsorgevollmacht nicht fehlen, wenn Vermögen nicht an der falschen Stelle abbiegen soll.