Rosenkrieg? Gift trinken und hoffen, dass der andere stirbt….

(Die Ehe – nichts für Feiglinge)

Wer nach der Trennung einfach sein „Recht“ will oder „was mir zusteht“, zieht häufig vor Gericht, weil der frühere Traumprinz, darunter etwas völlig anderes versteht. Ein Verfahren zu gewinnen, kann für kurze Zeit zufrieden machen, es sagt aber nichts darüber aus, wer am Ende mehr Vorteile hat. Abgerechnet wird wie immer zum Schluss.

Rosenkriege haben übrigens nichts mit Floristik zu tun. Das Haus Tudor und das Haus York führten im 14. Jahrhundert rund 30 Jahre lang Krieg um den englischen Thron. Ihre Farben – Rot und Weiß – waren die Farben der Rosen.

Wer einen Rosenkrieg vor dem Familiengericht führt, lernt ähnliche Dramatik kennen. Solche Auseinandersetzungen kosten Zeit, Geld und Nerven.

Ich bin deshalb ein großer Fan von Eheverträgen, die in guten Zeiten, geschlossen werden. Wer faire Regelungen auf Augenhöhe vereinbart, wenn er dem anderen noch wohl gesonnen ist, kann nach der Trennung entspannt neu starten.